Frauenärzte-Tönisvorst - Logo Frauenärzte-Tönisvorst - Logo
Frauenärzte-Tönisvorst - Empfang - Vorderseite

Kupferkette / Minispirale

Immer mehr Frauen wünschen sich eine Verhütungsmethode ohne Hormone. Hormonelle Verhütungsmethoden sind manchmal Auslöser für eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen, die das Leben der Frauen auf verschiedene Weise einschränken können. Die Kehrseite der hormonellen Verhütungsmethode, insbesondere der Antibabypille, sind so unerwünschte Dinge wie Steigerung des Risikos für Thrombosen und Schlaganfall, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Zyklusstörungen. Auch die Realisierung eines späteren Kinderwunsches kann durch die Anwendung hormonelle Verhütungsmethoden erschwert sein, da der Körper nach Absetzen der Hormone oft einige Zeit benötigt, bis er seinen natürlichen Rhythmus wieder findet.

Die Kupferkette GyneFix® gehört zu den sogenannten intrauterinen Pessaren. Die Kupferkette GyneFix ist eine Neuentwicklung, die sich in ihrer Wirkweise an den sogenannten Kupferspiralen orientiert. Die Kupferkette wird ähnlich wie eine Kupferspirale in die Gebärmutter eingesetzt und kann dort bis zu 5 Jahren verbleiben. Die Kupferkette verfügt über einen hervorragenden Verhütungsschutz. Der sogenannte Pearl-Index der Kupferkette liegt bei 0,1 bis 0,5. Das bedeutet, dass bei 1 bis 5 auf 1000 Anwenderinnen innerhalb eines Jahres nur 0,1 bis 0,5 Frauen unerwünscht schwanger werden. Damit gehört die Kupferkette zu den weltweiten sichersten Verhütungsmethoden. Ein großer Vorteil besteht für die Anwenderinnen in der hormonfreien Verhütung. Anwendungs- und Einnahmefehler sind ebenfalls ausgeschlossen.

Die Verhütung mit der Minikupferspirale ist durch ihr Wirkprinzip ebenfalls besonders erfolgreich. Ähnlich wie die Kupferkette wird auch die Minikupferspirale in die Gebärmutter eingesetzt. Sie kann dort ebenfalls bis zu 5 Jahren dort verbleiben und verhütend wirken. Auch die Minikupferspirale verfügt über einen hervorragenden Pearl-Index von 0,1 bis 0,5. Auch hier gilt, dass die Minikupferspirale insbesondere für junge Frauen, die bisher keine Kinder geboren haben, eine exzellente Methode für die hormonfreie Verhütung darstellt. Aktuell bietet die Minikupferspirale gegenüber der Kupferkette auch den Vorteil, dass sie aktuell noch wesentlich preisgünstiger ist.

Über die hormonfreie Verhütungsalternative mittels Kupferkette oder Minikupferspirale informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.